Zirkularschreiben des vorsitzenden Klassensekretars E. du Bois-Reymond vom 19. Januar 1894 an die Mitglieder der physikalisch-mathematischen Klasse über den von H. von Helmholtz und A. Kundt angezeigten Zuwahlvorschlag

zum Inhaltsverzeichnis

vorheriges | nächstes Dokument

Text

1 (unten)
 blättern PDFWord
Indem ich nach § 8 der Statuten obigen Wahlvorschlag nach Verlesung in der Klassensitzung am 18. des schriftlich den ordentlichen Mitgliedern der Classe mittheile, mache ich zugleich darauf aufmerksam, daß bis zum Beginn der in der nächsten Classensitzung (am 8. Februar) stattfindenden Verhandlung darüber jedes ordentliche Classenmitglied einen Wahlvorschlag für die zu besetzende Stelle mir als dem vorsitzenden Classensecretar schriftlich einreichen kann. Ein solcher Vorschlag muß durch Darlegung der Qualification des Vorgeschlagenen motivirt sein.

Berlin, 19. Jan. 1894
E. du Bois-Reymond

Von A. Auwers stammt folgende Bemerkung: (erlaubt sich zu der Ankündigung zu bemerken, daß Hr. v. H. zwar einen Vorschlag aus dem Fach der Physik ankündigt, daß aber z. Zt. nur „freie“ Stellen offen sind und Nebenvorschläge bei diesem Anlaß also aus allen Fächern der math. phys. Classe gemacht werden können.)
Quelle
Archiv der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
Bestand Preußische Akademie der Wissenschaften, II-III-31, Bl. 1 (unten)
behändigte Reinschrift, egh.
mit den Sichtvermerken der Klassenmitglieder