Sitzungsprotokoll der Kommission vom 6. Mai 1911 zur Aufstellung einer Vorschlagsliste für die Wahl von Kandidaten der neu zu besetzenden Stelle eines ausländischen Ordensritters durch das Plenum

zum Inhaltsverzeichnis

vorheriges | nächstes Dokument

Text

108r

108v
 blättern PDFWord
Special-Commission für den Orden pour le mérite

Verhandelt Berlin d. 6. Mai 1911
Vorbereitung der Ersatzwahl für van’t Hoff

Anwesend HH. Fischer, Planck, Warburg, Liebisch.
Entschuldigt Hr. Nernst
Vorsitzender: Hr. Diels

Die HH. Fischer, Nernst, Planck, Rubens und Herr Warburg hatten schriftlich den Collectivantrag auf Wahl dreier Mitglieder eingereicht:

1. Sir William Ramsay, Prof. an dem University College, London (geb. 1852) 3. Prof. Le Chatelier, College de France, Paris (geb. 1850) 2. Prof. van der Waals in Amsterdam (geb. 1837)

Zunächst einigte sich die Commission dahin diese drei Namen als die bevorzugten Namen in folgender Reihenfolge

1) Sir William Ramsay
2) Le Chatelier
3) van der Waals

zu empfehlen, wobei zu erwähnen ist, daß der Dritte nicht nur bei weitem älter ist als die beiden andern, sondern auch bereits im Jahr 1908, als es sich um die Besetzung der Kelvin’schen Stelle handelte neben Lorentz und Becquerel an zweiter Stelle Sr. Majestät in Vorschlag gebracht war.
Da die Vorschlagsliste mindestens fünf Namen tragen soll, so einigte sich die Commission aus den sonst noch genannten Namen
Arrhenius, Ciamician, Rutherford, Michels, Thomson noch die beiden

Arrhenius Professor in Stockholm, Direktor des phys. chem. Nobelinstituts (geb. 1859) und
Rutherford, Ernest, Prof. in Manchester (geb. 1871)

zu nennen.

Die Reihenfolge auf der Liste wird, wie üblich, die alphabetische sein.

Diels
Quelle
Archiv der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
Bestand Preußische Akademie der Wissenschaften, II-X-17, Bl. 108
egh. Protokollniederschrift von H. Diels, vorsitzender Sekretar
In der Plenarsitzung vom 11. Mai 1911 wurden Sir William Ramsay, Le Chatelier und van der Waals als Kandidaten gewählt. Am 17. August 1911 teilte der Ordenskanzler A. Auwers der Akademie mit, dass Sir William Ramsay zum auswärtigen Ritter des Ordens pour le mérite ernannt wurde.