Auszug aus dem Sitzungsprotokoll des Plenums vom 10. Mai 1894 über die Zuwahl Max Plancks im Plenum

zum Inhaltsverzeichnis

vorheriges | nächstes Dokument

Text

24

26
 blättern PDFWord
… Von Geschäften kamen vor: …

10. Schließlich wurde über die Aufnahme des Herrn Planck als ordentlichen Mitglieds der phys. math. Klasse durch Kugelung abgestimmt, nachdem ordnungsmäßig dazu besonders eingeladen worden war. Da die Akademie zur Zeit 50 ordentliche Mitglieder zählt, waren für diese Wahl 26 weiße Kugeln erforderlich. Bei dem Scrutinium fanden sich 35 weiße und 9 schwarze Kugeln vor und ist Herr Planck somit zum Mitglied gewählt, wofür die Bestätigung einzuholen sein wird.

Mommsen
Quelle
Archiv der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
Bestand Preußische Akademie der Wissenschaften, II-V-70, S. 24,26
egh. Protokollniederschrift von Th. Mommsen, vorsitzender Sekretar